Warum dreht sich mein Hund im Kreis, bevor er sich hinlegt?

Warum dreht sich mein Hund im Kreis, bevor er sich hinlegt? – Hunde-Freunde.com

Viele Hunde umkreisen die Stelle, bevor sie sich dort niederzulassen, um sich auszuruhen.

Mit Sicherheit weiß niemand den genauen Grund, warum Hunde das tun. Dieses Ritual ist wahrscheinlich eine Gewohnheit aus den Tagen, als wolfsähnliche Vorfahren noch in freier Wildbahn schliefen, bei jedem Klima, ohne viel Wärme und Sicherheit. Rund um eine Stelle zu laufen war eine Möglichkeit, Grashalme, Laub oder Schnee zu einer weichen, ebenen Unterlage zu formen – so ähnlich wie ein Nest.

Kreiseln und buddeln

Nach dem Drehen kratzen viele Hunde wie wild auf dem Liegekissen oder Teppichboden, als wenn sie beim Eisstockschießen die Spielfläche spiegelglatt schrubben. Genau wie das Kreisen ist das Buddeln wahrscheinlich uraltes Verhalten, um sicher und komfortabel zu liegen. In extremer Hitze ist ein Loch zu graben und sich mit kühlem Boden zu umgeben, ist ein effektiver Weg, um die Körpertemperatur zu reduzieren. Auch bei kaltem Wetter oder Frost hilft das Liegen in einem Loch, die Körperwärme konstant zu halten.

Vorzeitliches Erbe

Das Kreisen eines gesunden Hundes ist wohl kein Zeichen, dass er den Ruf der Wildnis gehört hat. Frühzeitliche, oft lebenswichte Verhaltensweisen neigen zum Verweilen, nachdem sie ihren früheren Nutzen verloren haben. Es gibt aber auch kein Mittel, um gegen diese Angewohnheit vorzugehen. Das Drehen kann jedoch auch ein Grund zur Sorge sein: Unruhe kann Unbehagen oder sogar Schmerzen bedeuten. Wenn der Hund sich immer wieder dreht, buddelt und es nicht so aussieht, als das er er bequem liegt, kann ein gesundheitliches Problem wie Arthritis, eine Entzündung oder eine neurologische Erkrankung dahinter stecken. Bei so einem Verdacht sollte man sein Haustier beobachten, um zu sehen, ob es Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Hinlegen hat. Bei anhaltender Unruhe kann mit der Diagnose des Tierarztes die Ursache abgeklärt und gegebenenfalls behandelt werden.

Bild: © Depositphotos.com / olgagorovenko

Online Hundetraining
Warum dreht sich mein Hund im Kreis, bevor er sich hinlegt?
5 (100%) 1

Hinterlassen Sie einen Kommentar